Baumpflege Tipps

Image
21 Mär

General Anzeiger berichtet über den Baumdienst Siebengebirge bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels

Von Gary Blackburn

Unter dem Titel „Die Robin Hoods der Bäume“ hat heute der Generalanzeiger über unsere Arbeit als Bauminspektoren, European Treeworker und Baumchirurgen geschrieben. Die spannende Reportage begleitet meine Söhne Kevin, Alexander und Luke Blackburn bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels.

Wir haben uns alle sehr über den Artikel gefreut, denn er beschreibt, wie es uns oft gelingt selbst

Image
18 Jan

Nach dem Orkan: So retten Sie Ihren Baum vor der Fällung

Von Gary Blackburn

Orkan „Friederike“ hat heute in Deutschland ganz besonders Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen heimgesucht. Menschen sind ums Leben gekommen, viele wurden verletzt. Darüber hinaus entstand großer Sachschaden. Bäume wurden entwurzelt, herabgestürzte Äste blockieren die Straßen. Orkantief „Friederike“ gilt als einer der schwersten Stürme seit „Kyrill“ im Januar 2009.

Ich hatte heute

Image
07 Jan

Nach dem großen Sturm – was für Baumbesitzer jetzt wichtig ist

Von Gary Blackburn

Viele glauben, dass mit dem großen Sturm „Burglind“ nun auch die Gefahr vorüber sei. Das aber wäre ein gefährlicher Irrtum. Denn die orkanartigen Böen haben längst nicht alle instabilen Bäume in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz auch zu Fall gebracht.

Allerdings ist durch den Regen der Boden in unserer Region stark aufgeweicht. Die Wurzeln der jetzt noch

Image
05 Dez

Tipps für Baumbesitzer zur Winterzeit / Auch In Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge zieht langsam der Winter ein

Von Gary Blackburn

Der Winter zieht ein. Die Bäume haben komplett ihr Laub verloren, sodass unsere Bauminspektoren nun auch solche Risse in Stamm und Ästen erkennen können, die bislang vom Laub verdeckt waren. Risse sind oft die Folge großer einseitiger Belastungen. Wenn solche diese Symptome rechtzeitig bemerkt werden, können wir dem Baum helfen, bevor er ernsthaften Schaden nimmt oder gar zu einer Gefahr wird

Image
13 Sep

Tipps für Baumbesitzer zum Ende des Sommers

Von Gary Blackburn

Oft fragen Medien bei uns an, welche professionellen Tipps für Baumbesitzer aktuell besonders wichtig sind. Ich möchte Sie gerne daran teilhaben lassen und habe deshalb gemeinsam mit meinem Sohn Kevin den folgenden kleinen Katalog zusammengestellt. Mit einer regelmäßig durchgeführten Baumkontrolle kommen auch Ihre Bäume sicher durch den Herbst und Winter – und überstehen auch heftige Stürme,

Image
29 Mai

Der Baum der Phantasie – eine märchenhafte Alternative zur Komplettfällung

Von Gary Blackburn

Nachdem die majestätische Eiche im Ortskern überraschend binnen kurzer Zeit eingegangen war –geschädigt vermutlich durch Pilzsporen – beschloss die Gemeinde den überaus beliebten Baum nicht einfach zu entfernen. Stattdessen dient der verbliebene Stamm nun einem neuen Zweck. Vögel und Insekten freuen sich über ein neues Biotop. Und Menschen – gleich welchen Alters – inspiriert dieser Baum

Image
12 Jun

Welche Gefahr droht jetzt nach dem extremen Sturm und Gewitter?

Von Gary Blackburn

Die Gewitter und Sturmfronten der letzten Tage haben die Meteorologen nicht überrascht. Dennoch hätte kaum ein Laie eine solch verheerende Kraft für möglich gehalten. Neben Gebäudeschäden ist es in NRW und Rheinland-Pfalz leider auch dieses Mal erneut zu Verletzten und gar Todesfällen gekommen. Es gilt jetzt zu handeln, um womöglich ebenso ernste Folgeschäden für die nächsten Tage und Wochen

Image
01 Nov

"Haushaltsnahe Dienstleistungen“ Nutzen Sie den Steuervorteil!

Von Gary Blackburn

Neue Gesetze im Steuerrecht bedeuten oft höhere Abgaben als zuvor. Manchmal verbergen sich in neuen Gesetzen aber auch Möglichkeiten zum Geldsparen! Wussten Sie schon, dass Sie bis zu 20 Prozent unserer Rechnung für Jahrespflegearbeiten, für den Schnitt von Bäumen, Sträuchern und Hecken von Ihrer Steuer absetzen können? Als Jahreshöchstgrenze für „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ hat der

Image
01 Okt

Die Zeichen stehen auf Sturm - Unsere Experten geben Sicherheit!

Von Gary Blackburn

Ein Thema bestimmt zur Zeit die Medien: Orkane wie z.B. Kyrill und seine Folgen. Bäume wurden entwuzelt und Stämme abgeknickt wie Strohhalme. Der Schaden ist groß, und Experten sehen auch für die Zukunft keine Entwarnung. Im Gegenteil, die Stürme über Deutschland werden heftiger und ihre Häufigkeit wird zunehmen!

Ein Grund zur Sorge? Nicht für Sie als Kunden des

Image
01 Sep

Die Baumpflege im Herbst

Von Gary Blackburn

War der Sommer sehr heiß oder hat es sogar viel geregnet? In beiden Fällen sollten Sie auf die Farbe der Blätter achten. Verfärbt sich das Laub schneller als im Vorjahr? Dies könnte ein Zeichen für einen Mineralienmangel sein. Unsere Experten prüfen zudem, ob die Wurzeln noch ausreichend Halt im Boden haben. Sollten die Wurzelhärchen den heißen Sommer nicht überlebt haben, besteht