Baumdienst Blog

The Caring Hand – Ein Blog von Gary Blackburn für Kunden und Freunde, Kletterbegeisterte und Naturliebhaber

Unter dem Titel „Die Robin Hoods der Bäume“ hat heute der Generalanzeiger über unsere Arbeit als Bauminspektoren, European Treeworker und Baumchirurgen geschrieben.
21 Mär

General Anzeiger berichtet über den Baumdienst Siebengebirge bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels

Von Gary Blackburn

Unter dem Titel „Die Robin Hoods der Bäume“ hat heute der Generalanzeiger über unsere Arbeit als Bauminspektoren, European Treeworker und Baumchirurgen geschrieben. Die spannende Reportage begleitet meine Söhne Kevin, Alexander und Luke Blackburn bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels.

Wir haben uns alle sehr über den Artikel gefreut, denn er beschreibt, wie es uns oft gelingt selbst…

DMAX und Deutsche Welle berichten über Little Britain und den Centurion Panzer
05 Mär

DMAX und Deutsche Welle berichten über Little Britain und den Centurion Panzer

Von Gary Blackburn

Der Winter ist in den letzten Tagen noch einmal kräftig zurückgekehrt und hat Little Britain mit Schnee eingedeckt. Doch trotz kräftiger Minusgrade ist die Attraktivität unserer kleinen Ausstellung ungebrochen. Besonders am Wochenende kommen viele Wanderer zu Besucher auf ihrem Weg durch das Kasbachtal. Und auch die Medien berichten über die Entwicklung in Little Britain. Ich hätte ja nie…

Baum mit Riss im Stamm, der von den Experten des Baumdienst Siebengebirge dennoch erhalten werden kann
18 Jan

Nach dem Orkan: So retten Sie Ihren Baum vor der Fällung

Von Gary Blackburn

Orkan „Friederike“ hat heute in Deutschland ganz besonders Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen heimgesucht. Menschen sind ums Leben gekommen, viele wurden verletzt. Darüber hinaus entstand großer Sachschaden. Bäume wurden entwurzelt, herabgestürzte Äste blockieren die Straßen. Orkantief „Friederike“ gilt als einer der schwersten Stürme seit „Kyrill“ im Januar 2009.

Ich hatte heute…

Geborstene Baumstämme
07 Jan

Nach dem großen Sturm – was für Baumbesitzer jetzt wichtig ist

Von Gary Blackburn

Viele glauben, dass mit dem großen Sturm „Burglind“ nun auch die Gefahr vorüber sei. Das aber wäre ein gefährlicher Irrtum. Denn die orkanartigen Böen haben längst nicht alle instabilen Bäume in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz auch zu Fall gebracht.

Allerdings ist durch den Regen der Boden in unserer Region stark aufgeweicht. Die Wurzeln der jetzt noch…

Unsere Familie besucht die Somme, wo 1917 der Großonkel von Gary Blackburn, Charles Thomas Lancaster, ums Leben kam
30 Dez

Unsere Familie besucht die Somme, wo vor 100 Jahren mein Großonkel ums Leben kam

Von Gary Blackburn

Zum Ende eines Jahres blicken wir zurück und erinnern uns an die Momente und Begegnungen, die besonders wichtig für uns waren. Ich hoffe, 2017 war auch für Sie ein gutes Jahr. Es war ein herausragendes Jahr für mich und meine Familie. Sie haben vielleicht schon von „Little Britain“ gehört unmittelbar vor dem Büro des „Baumdienst Siebengebirge“?

„Litte Britain“ ist der Ort von Robin…

Der Winter zieht ein in Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge
05 Dez

Tipps für Baumbesitzer zur Winterzeit / Auch In Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge zieht langsam der Winter ein

Von Gary Blackburn

Der Winter zieht ein. Die Bäume haben komplett ihr Laub verloren, sodass unsere Bauminspektoren nun auch solche Risse in Stamm und Ästen erkennen können, die bislang vom Laub verdeckt waren. Risse sind oft die Folge großer einseitiger Belastungen. Wenn solche diese Symptome rechtzeitig bemerkt werden, können wir dem Baum helfen, bevor er ernsthaften Schaden nimmt oder gar zu einer Gefahr wird…

Der Centurion Panzer geschmückt mit Mohnblumen und Friedenstauben als Mahnmal für Frieden und Freiheit beim Baumdienst Siebengebirge
13 Nov

Was macht einen Centurion-Panzer beim Baumdienst Siebengebirge zu einem Mahnmal?

Von Gary Blackburn

Meine Freunde wissen, dass es für mich als Fußballfan kaum eine spannendere Begegnung gibt als „England-Deutschland“… Am Freitag war es einmal wieder soweit. Doch dieses Mal war ein Symbol noch wichtiger als das Spiel selbst.

Beide Mannschaften spielten mit Trauerflor, auf dem roter Klatschmohn (englisch „Poppy“) abgebildet war und gedachten damit den Opfern der Weltkriege. Die Blume…

Luke, Gary, Kevin und Emily Blackburn mit ihren VTA-Zertifikaten
23 Sep

Gary Blackburn und Familie beim Seminar mit Prof. Dr. Claus Mattheck in der Lüneburger Heide

Von Gary Blackburn

Es ist bereits eine langgehegte Familientradition, dass wir als Familie Blackburn Ende September die Lüneburger Heide besuchen. Angeleitet von Prof. Dr. Claus Mattheck gewinnen  wir hier immer wieder neue, kostbare Einblicke in die Biomechanik der Bäume.  

Ich habe Professor Mattheck bereits in den achtziger Jahren kennenlernen dürfen, als wir bei Baumpflege- und Sicherungsmaßnahmen im…

Tipps für Baumbesitzer zum Ende des Sommers
13 Sep

Tipps für Baumbesitzer zum Ende des Sommers

Von Gary Blackburn

Oft fragen Medien bei uns an, welche professionellen Tipps für Baumbesitzer aktuell besonders wichtig sind. Ich möchte Sie gerne daran teilhaben lassen und habe deshalb gemeinsam mit meinem Sohn Kevin den folgenden kleinen Katalog zusammengestellt. Mit einer regelmäßig durchgeführten Baumkontrolle kommen auch Ihre Bäume sicher durch den Herbst und Winter – und überstehen auch heftige Stürme,…

Daily Mail columnist Robert Hardman visiting Gary Blackburn
09 Sep

Top-Royal-Journalist Robert Hardman zu Besuch bei Gary Blackurns "Little Britain"

Von Gary Blackburn

Als das Telefon klingelte und Robert Hardman fragte, ob er mich morgen besuchen könnte, hielt ich das für zuerst einen Scherz – denn ich bin kein Mitglied der englischen Königsfamilie. Zumindest haben meine Eltern mir das niemals verraten ;-)

Warum also der Kolumnist der Daily Mail und intimer Kenner der Königsfamilie mich um einen Besuchstermin bitten, um über „Little Britain“ zu…